24/06/2014

Délégation du comité allemand à Machecoul du 19 au 22 juin 2014

Nous avons accueilli une délégation du Comité de Jumelage d’Ühlingen-Birkendorf conduite par Monsieur Max Gromann, le président. Cette rencontre nous a permis de travailler ensemble sur les échanges entre nos deux pays et préparer l’organisation du Grand Carnaval prévu du 17 au 19 avril 2015 dans les rues de Machecoul.


Article du quotidien "Badische Zeitung" du 08/07/2014, par Patrick Burger

"Mit historischen Bulldogs an den Atlantik reisen?"

Delegation aus Ühlingen-Birkendorf weilte in der Partnergemeinde Machecoul / Fasnachtsspektakel im April 2015 geplant.   
  1. Eine Delegation aus Ühlingen – Birkendorf besuchte die Partnergemeinde Machecoul im Rahmen eines Arbeitstreffens. Besichtigt wurden verschiedene Firmen, wie hier die Firma „Novoferm“. Foto: Patrick Burger
                
ÜHLINGEN-BIRKENDORF/MACHECOUL (pab). Auch im 41. Jahr ihres Bestehens geht es voller Elan in der Partnerschaft zwischen Ühlingen-Birkendorf und dem bretonischen Machecoul voran. So könnte man das Treffen durchaus unter der Schlagzeile "Ein Rucksack voller Ideen" zusammenfassen. Eine Delegation aus dem Schwarzwald reiste jüngst für vier Tage an den Atlantik, um gemeinsam mit den französischen Freunden Projekte für die Zukunft zu besprechen. Mit dabei waren auch Bürgermeister i.R. Thomas Fechtig, der Vorsitzende des Freundeskreises Ühlingen-Birkendorf-Machecoul Max Gromann und die 2. Vorsitzende Sigrid Tross-Währy.

Begrüßt wurde die Delegation von Bürgermeisterstellvertreter Daniel Jacot. Ein wichtiger Bestandteil des bilateralen Treffens war die Arbeitssitzung im Rathaus von Machecoul. Didier Favreau, der neue Bürgermeister von Machecoul, meinte im Hinblick auf seinen kürzlich stattgefunden Besuch im Schwarzwald mit einer Wandergruppe: "Ich bin begeistert von der Natur im Schwarzwald." Er freue sich auf den Gegenbesuch von Wanderern aus dem Schwarzwald, sagte er weiter.
Ühlingens Ortsvorsteher Klaus Müller gab den Termin für das Fasnachtsspektakel bekannt, das vom 16. bis 19. April 2015 stattfinden soll. Wie bereits 2005 wird ein original Schwarzwälder Narrenbaum in die rund 1000 Kilometer entfernte französische Partnergemeinde transportiert. Gleichzeitig wird am Freitag, 17. April, gegen 10 Uhr die Delegation aus Ühlingen-Birkendorf, bestehend aus fünf Narrenzünften und der Guggenmusik Güngelsuger, am Atlantik eintreffen. "Wir freuen uns in Machecoul auf die Schwarzwälder Fasnacht", sagte Carine Ebner. Weiterhin warb Klaus Müller für das Jubiläumsfest zum 1200-jährigen Bestehen in Ühlingen 2016, wozu man gerne die Mittelaltergruppe "Raiscreation" aus Machecoul einladen würde.

Interesse besteht auch seitens der Traktorenfreunde aus Ühlingen, mit ihren historischen Bulldogs an den Atlantik zu fahren.

Max Gromann betonte, dass immer noch großes Interesse auf der deutschen Seite bestehe, den Gewerbeaustausch in eine fruchtbare Bahn zu lenken. Vorstellbar wäre das Absolvieren von Praktika auf beiden Seiten. Hierfür möchte man im Gemeindeblatt von Ühlingen-Birkendorf werben. Auch eine Aufstellung der Betriebe auf beiden Seiten, die Praktikanten nehmen würden, sei wünschenswert. Sobald Birkendorf sein neues Feuerwehrfahrzeug erhält, möchte man eine Feuerwehrabordnung in den Schwarzwald einladen, so dass auch in diesem Bereich Platz ist für eine sich ergänzende Zusammenarbeit.

Am 24. April 2015 findet in Machecoul eine Ausstellung zum Thema Feuerwehr- und Polizeiwesen statt, wozu man die Feuerwehren aus dem Schwarzwald gerne einladen möchte. Neben der Arbeitssitzung besuchten die Deutschen die Firma Novoferm, die sich auf die Herstellung von Garagentoren spezialisiert hat.

Ein weiterer Besichtigungspunkt war die Käserei Beillevaire, wo die Besucher einiges zur Butter- und Käseherstellung erfuhren. Der Besuch des Bauernhofs von Familie Rondeau in Les Aubiers, St. Meme Le Tenu, rundete den Besichtigungsmarathon für die Delegation aus dem Schwarzwald ab.